Donnerstag, 25. September 2008
Computergames können Lernen fördern:

Computergames werden immer wieder für Lernkonzepte herangezogen. Bei einer Studie der "Organisation Learning and Teaching Scotland (LTS)" haben britische Forscher nachweisen können, dass Schüler die das Nintendo/DS-Spiel "Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging" spielten mathematische Aufgaben besser lösen können als Nicht-Gamer.

Quelle: www.gamesmarkt.de




Es gibt viele verschiedene Museen. Je nach Inhalt und Standort wird mal mehr mal weniger erfolgreich versucht, Kultur und Wissen zu vermitteln. Eines der meiner Meinung nach interessantesten Häuser ist das Haus der Musik in Wien.

Wer Wien besucht, sollte unbedingt dieses einzigartige Museum besuchen. Noch nie wurde Musik auf eine so beeindruckende Art und Weise vermittelt.

http://www.hdm.at/




Das Projekt entwickelt sich langsam weiter. Wir haben den ersten Vertreter der Gamesindustrie für die Podiumsdiskussion gewinnen können. Auch im Bereich der Gamessoftware haben wir den ersten Partner gewinnen können. Nun kommt es darauf an, Hardwareanbieter mit ins Boot zu holen.

Zu unserer Freude stossen wir bei allen die wir ansprechen auf großes Interesse. Sowohl bei der Industrie als auch bei den Bibliothekaren.

Interessant ist dabei nicht nur, dass wir mit unserem Projekt weiterkommen. Vielmehr entwickeln sich bereits jetzt interdisziplinäre Informationsnetzwerke.

Auch bei XING ist die Zukunftswerkstatt vertreten. Wer also bei XING ist, sollte die Gruppe "Digitalisierungzweipunktnull" suchen...

Beste Grüße

Christoph Deeg